Gudrun Biffl

Gudrun Biffl

Migrationsforschung

Konferenzen / Events

Hier finden sie einen Überblick über Konferenzen und andere Events, zu denen ich eingeladen werde, um einen Beitrag zu leisten. Die Links zu den Konferenzen geben einen größeren Einblick, zum Teil mit downloads oder Medienberichten.

10. DialogForum Migration & Integration der Donau-Universität Krems
17.- 20. September 2018, AudiMax
Programm

Kyoto-Uni-Wien Seminar: Digitalisierung – Rechtliche Aspekte
10. September 2018
Vortrag: Digitalisierung und Arbeitsmarkt

Sommergespräche der Waldviertel Akademie
Sensationen und Zeitungsenten. Medien und Wissenschaft in Zeiten von Fake News und Alternative Facts
1. September 2018
Vortrag: Wie sich die ‚Post-truth‘-Politik den wissenschaftlichen Diskurs zu Migration zunutze macht

SOL-Symposium
22. Juni 2018
Bei dem SOL-Symposium, unter dem Motto Welt Weiter Denken, ging es um die UN-Entwicklungsziele und die mögliche Rolle der Zivilgesellschaft. Ich fokussierte in meinem Vortrag auf die Rolle der Migrationen, die erstmal in den langfristigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen explizit verankert wurden.

Migration als Chance !
Vortrag „Arbeitskräfteentwicklung in Österreich: Migrationen als Chance für Unternehmen"

20. Juni 2018
Österreichs Wirtschaft und davon abgeleitet der Arbeitsmarkt stehen vor großen Herausforderungen. Zwar liegt Österreich in den meisten Indikatoren im Mittelfeld der EU, jedoch ist die Arbeitslosigkeit hoch, und das vor allem strukturell bedingt – der Großteil der Arbeitslosen ist gering qualifiziert. Der wirtschaftliche Strukturwandel ist zögerlich, was in Hinblick auf die Digitalisierung nichts Gutes bedeutet. Migration ist da eine Chance, allerdings kommt es auf die Qualifikationen an.

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2018 luden die Stadt Graz und das AMS Graz West und Umgebung gemeinsam ins Grazer Rathaus, um unter dem Titel „Migration als Chance!" die Situation von MigrantInnen am steirischen Arbeitsmarkt zu thematisieren. Über 100 BesucherInnen nutzten die Veranstaltung für den Austausch zu diesem Thema.
Presseinfo

6.Juni 2018
Marshall Lecture anläßlich des Marshall Plan Symposiums, das unter dem Thema des Jugendaustausches für Lehrlinge stand. Iin meinem Vortrag habe ich auf die Herausforderungen hingewiesen, die die Digitalisierung für das Lehrlingsausbildungssystem mit sich bringen wird.
Präsentation (pdf)
Presseinfo (deutsch)
View event photos

8. Mai 2018
Vortrag im Club der Altkalksburger Vereinigung (AKV)
Brennpunkt: MIGRATION Teil 1: So lange der Mensch gehen kann, wandert er.

4. Mai 2018
Integrationspolitik in Österreich und der Integrationspolitik in Österreich und der Verein Multikulturell
Beitrag zum 25-Jahrjubiläum des Vereins Multikulturell, unter dem Motto: „Es braucht uns alle”
Unter diesem Motto hat der Verein das 25-jährige Jubiläum mit 200 Freunden und Gästen in der Wirtschaftskammer Tirol gefeiert. Markus Koschuh führte durch den Abend, ich hielt eine indirekte Laudatio, da der Gründer des Vereins selbst wohl am besten über die Erfolge und Meilensteine des Vereins berichten konnte. Ich sprach also über die österreichische Integrationspolitik und die Positionierung des Vereins in diesem Rahmen.

Characteristics of migrant entrepreneurship
20. Februar 2018
Input to the EU-COSME-Project MAGNET on Migrant Entrepreneurship Support.
Agenda Thematic Network Forum 1

Symposion Dürnstein 2018
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. Auf dem Weg zu einer globalen Gesellschaft der Überflüssigen?
8.-10. März 2018, Stift Dürnstein, Wachau
Programm und weitere Informationen

22.1.2018: Praxisdialog zum Thema „Frauen mit Fluchterfahrung in Unternehmen bringen
AK-Wien, Frauenministerium, Verein Wirtschaft für Integration

17.1.2018: ExpertInnenaustausch Arbeits- und Sozialpolitik
zum Thema: Aus der Mindestsicherung in Beschäftigung?

Welche Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik haben sich bewährt und wo gibt es Verbesserungspotenziale?
Arbeiterkammer Niederösterreich
Mein Input zum ExpertInnenaustausch: Beschreibung der Zielgruppe der BMS-BezieherInnen
(PDF-Download)

15.1.2018: Jugend quo vadis?
Vortrag beim Rotary Club Wels Burg

Der ESF und Österreich: 1995 bis 2017
Keynote bei der Jahrestagung des Europäischen Sozialfonds ESF Österreich, am 23.11.2017

3. HelferInnenkonferenz - Gemeinsam für geflüchtete Menschen
im Rahmen des Ars Electronica Festivals in Linz
Vortrag: "Chancen und Herausforderungen der Fluchtzuwanderung für Europa" am 9.9.2017
Video

Toleranz und Integration. Chance, Gefahr oder Verpflichtung?
Die Welt von morgen. Europas Werte und unsere Zukunft, am 01.09.2017

33. Internationale Sommergespräche der WALDVIERTEL AKADEMIE
31. August bis Sonntag, 3. September 2017 in Weitra
Vortrag: Toleranz und Integration. Chance, Gefahr oder Verpflichtung?

Flüchtlinge - Herausforderung für die Erwachsenenbildung aus Sicht der Migrationsforschung
Keynote beim 9. Dialogforum der Donau-Universität Krems, 26. – 29. Juni 2017

Schaffen wir das? Zwei Jahre nach dem großen Flüchtlingszustrom
Wissenschaftliche Konferenz des Sir Peter Ustinov-Instituts am 18. und 19. Mai 2017
Vortrag: Herausforderungen im Beschäftigungsbereich

Gelungene Beispiele der Integration von Flüchtlingen in Gemeinden
Fachtagung am 12. Mai 2017
Vortrag: Chancen und Herausforderungen für eine bildungspolitische, sozialpolitische und arbeitsmarktpolitische Integration von Flüchtlingen in Österreich

Europe’s Challenge: Integrating Low-skilled Migrants
Gudrun Biffl, presentation Monday, April 17, 2017
University of California, Davis